Äthiopien – aufstrebendes Land mit großen Herausforderungen

Bei unserem Arbeitskreistreffen im November 2019 berichteten Fetiya Schubart und Thomas Pachtner über eine Reise des Lions Club Landshut Wittelsbach nach Äthiopien. Fetiya Schubart stammt aus Äthiopien und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Sie gründete den Verein F.A.S. Ethiopia – Health and Aducation for Future.
Das Ziel der Reise war die Übergabe einer Spende in Form von 80 Schultischen und -bänken an eine Schule. Diese Möbel wurden in Äthiopien produziert, da es für Fetiya Schubart sehr wichtig ist, die Wertschöpfung in diesem Land zu generieren. Äthiopien gehört immer noch zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Übergabe der Möbel wurde im Rahmen eines großen Festes vollzogen, an dem die Dorfältesten, politische Führung, Schüler, Eltern und die Lehrer teilnahmen.

Im zweiten Teil der Reise zeigte Fetiya Schubart der Reisegruppe bedeutende Bereiche und Sehenswürdigkeiten des Landes. Auf der anstrengenden Reise konnte man die großen Unterschiede zwischen der Landbevölkerung und den Menschen in den Zentren des Landes beobachten. Die Reisegruppe wurde überall sehr freundlich aufgenommen.

Fetiya Schubart versprach am Ende des Vortrags uns immer wieder über die Entwicklung des Projekts und des Landes Äthiopien zu informieren.

Der Arbeitskreis unterstützte das Projekt mit einer Spende von 750,00 €
Thomas Pachtner