Menschen statt Objekte

Vortrag von Isabelle Reimann
26.3.2022 18:00 Uhr in der Rochuskapelle

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus organisierten der Arbeitskreis solidarische Welt Landshut und das Haus International einen Vortrag über die Rückforderungen von menschlichen Gebeinen aus den Kolonien, die in deutschen Museen aufbewahrt sind.

Die Debatte traf die deutschen Museen vor einigen Jahren unvorbereitet. Mittlerweile sind einige Prozesse in Gang gesetzt, allerdings tatsächliche Rückgaben nur in wenigen Einzelfällen umgesetzt worden. Dies liegt auch daran, dass Strukturen und Denkweisen, die die koloniale Aneignung einst ermöglichten immer noch wirksam sind.

Besonders die Sammlungen von menschlichen Überresten der ehemaligen „Rassenforschung“ sollten schnellstens aufgearbeitet werden, um Angehörigen die würdevolle Bestattung ihrer Vorfahren zu ermöglichen,

In ihrem Vortrag wird die Ethnologin Isabelle Reimann an Hand von Beispielen das sowohl kolonisierende als auch dekolonisierende Potential im Umgang mit den Sammlungen von menschlichen Überresten der ehemaligen „Rassenforschung“ diskutieren.